Leitbild und Schulprofil mit Leben füllen und pflegen

Schulen schmücken sich auf ihren Internetseiten mit Leitbildern und Schulprofilen. Nicht selten hat man viel Arbeit in die Entwicklung gesteckt, schließlich sollten sich möglichst alle damit identifizieren können. Die Erleichterung war groß, als das Leitbild endlich online gestellt werden konnte.

Ihr Leitbild ist so wertvoll, weil es das Positive in den Blick nimmt.

Ein Leitbild wirkt nach außen. Es soll attraktiv sein und Eltern anziehen, genau diese Schule für ihre Kinder zu wählen. Im Leitbild wird ein Purpose, also ein Sinn und Zweck formuliert. Er gibt Antworten auf die Fragen „Wozu gibt es uns?“ und „Was zeichnet unsere Schule aus und macht sie besonders?“.

Ein Leitbild wirkt nach innen und ist ein Versprechen. An ihm wird die Schule und vor allem die Schulentwicklung ausgerichtet und beobachtbar. Es formuliert, woran sich das tägliche Handeln und Zusammenwirken aller orientieren soll.

Leitbild und Schulprofi bergen ein großes Potenzial für die Identitäts- und Kulturentwicklung Ihrer Schule.

Aber ist ihre Schule glaubwürdig? Ist drin, was draufsteht? Wird das Leitbild gelebt? Was ist heute noch wichtig? Was bedeutet das eine oder andere in der heutigen Zeit? Was sollte neu in den Fokus genommen und ergänzt werden?

Es genügt nicht, das Leitbild gut sichtbar auf die Homepage und in den Fluren auszuhängen. Es reicht nicht, das Leitbild den neuen Eltern, Kolleginnen und Kollegen als farbiges PDF-Dokument zuzusenden. Es braucht mehr, damit sich ihre Schule daran und dorthin entwickelt.

Es ist nicht notwendig, ein in die Jahre gekommenes Leitbild über den Haufen zu werfen und ein Neues zu entwerfen. Viel wichtiger ist es, kontinuierlich daran zu arbeiten, es  mit Leben zu füllen und weiterzuentwickeln. So wird es zum wichtigen Leitstern für die Schulentwicklung.

Wollen Sie das Leitbild Ihrer Schule lebendig, sichtbar und erlebbar machen?

Dann gilt es, das Leitbild immer wieder ins Bewusstsein zu rufen und zu vergemeinschaften. Dazu ist es sinnvoll, regelmäßig in der Schulleitung und mit dem Kollegium darüber ins Gespräch zu kommen – am besten anhand von Leitfragen: Ist unser Anspruch noch zeitgemäß? Wo leben wir diesen Anspruch? Wo werden wir ihm (noch) nicht gerecht? Woran merken Eltern, Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen im täglichen Umgang miteinander, dass wir diese oder jene Aussage aus unserem Leitbild ernst nehmen? Welche Aspekte des Leitbildes können wir noch in unserem Alltag sichtbarer und erlebbarer machen? Solche Fragen regen im Kollegium das Denken darüber an, wohin die gemeinsame Sehnsucht in Sachen Schulentwicklung sich ausrichten möchte.

Wir unterstützen Sie bei der Planung und Gestaltung eines dialogischen Kollegiumstages zur Verlebendigung Ihres Leitbildes und Schulprofils.

So machen Sie Ihr Leitbild und Ihr Schulprofil zum vitalen Gesprächs- und Gedankenanstoß. Seien Sie gespannt, was passiert. Mit Leichtigkeit und im gemeinsamen Dialog entstehen neue Einsichten und Energien für Aktionen und Initiativen.

Ein Leitbild ist ein Ideal. Menschen sind nicht perfekt. Doch Kollegien wachsen an der Frage: Wie können wir im Hinblick auf unser Leitbild und Schulprofi noch besser und glaubwürdiger werden?

 

Weitere Blog-Artikel

In Schulen über Künstliche Intelligenz ins Gespräch gehen

Das Thema „Digitalisierung und Schule“ geht unter dem Motto „Künstliche Intelligenz“ (KI) in die nächste Runde. Die derzeitig gehypte Spitze des Eisbergs heißt ChatGPT. Wieder einmal hat diese neue Welle das Potential, die Kollegien in die Lager der Befürworter, der Gegener und der Verweigerer zu spalten. Da hilft es, in Schulen gemeinsam über Künstliche Intelligenz ins Gespräch zu gehen.
Unsere Erfahrung zeigt:
Auf diese Weise verschaffen sie sich einen Überblick und lokalisieren die Baustellen, auf denen sich die Lehrerinnen und Lehrer täglich bei dem Thema KI wiederfinden. Sie finden gemeinsam Wege und Lösungen und entwickeln abgestimmte Bilder und eine gemeinsame Sprache. Reden hilft. Und der Dialog sorgt dafür, dass alle gehört werden. Denn nur auf gemeinsamem Grund lässt sich Neues aufbauen.

Weiterlesen »

Schülerfeedback auf Augenhöhe – Impulse zur Schulentwicklung

Laden Sie Ihre Schülerinnen und Schüler zu einem Gruppenfeedback ein und erhalten Sie auf diese Weise wertvolle Impulse zur Schulentwicklung.
Ihre Schülerinnen und Schüler sind eine wichtige Ressource. Sie wissen genau, was sie an ihrer Schule schätzen, was sie vermissen, was sie sich wünschen und was sie verändern möchten.
Unsere Erfahrung zeigt:
Das Feedback der Schülerinnen und Schüler, wenn es in einer Atmosphäre der Augenhöhe und des Dialogs entgegengenommen wird, ist berührend, nachhaltig und fördert das gegenseitige Verständnis.

Weiterlesen »

Mit der Gegenwart und Zukunft im Gespräch: Schulprofil- und Perspektivenwerkstatt​

Schulentwicklung passiert – ob man will oder nicht. Angesichts der sich immer schneller verändernden, gesellschaftlichen Rahmenbedingungen wächst die Dringlichkeit zu reagieren, aber auch zu agieren. Jede Schule ist gefordert, sich im Rahmen des Möglichen zu positionieren und ihr Profil zu schärfen. Sie ist gefordert, mit der Zukunft, auf die sie ihre Schülerschaft vorbereiten will, ins Gespräch zu gehen.
Unsere Erfahrung zeigt:
Im Rahmen einer Schulprofil- und Perspektivenwerkstatt kann dies maßgeschneidert, praxisbezogen, konkret und mit vertretbarem Aufwand gelingen.

Weiterlesen »

Unser Kollegiumstag: Ein Labor für Experimente zur Schulentwicklung

Experimente sind ein zentrales Element, nicht nur der Pädagogik, sondern auch der Schulentwicklung.

In jedem Kollegium schlummern und gären Ideen und Ansatzpunkte für eine bessere Schule. Nach dem Motto: Wie gut wäre es, wenn wir es einmal ausprobieren und verproben könnten? Dazu bräuchte es nur einen Raum, in dem wir uns mit Gleichgesinnten zusammenfinden und darüber gemeinsam nachdenken könnten. Warum also nicht einen Kollegiumstag mit Experimenten zur Schulentwicklung gestalten?

Weiterlesen »

Leitbild und Schulprofil mit Leben füllen und pflegen

Schulen schmücken sich auf ihren Internetseiten mit Leitbildern und Schulprofilen.

Sie sind so wertvoll, weil sie das Positive in den Blick nehmen. Leitbild und Schulprofil bergen ein großes Potenzial für die Identitäts- und Kulturentwicklung einer Schule.

Aber ist ihre Schule glaubwürdig? Ist drin, was draufsteht? Wird das Leitbild gelebt? Was ist heute noch wichtig? Was soll neu in den Fokus genommen werden?
Unsere Erfahrung zeigt:
Leitbild und Schulprofil gilt es immer wieder ins Gespräch und gemeinsame Nachdenken zu bringen, um es mit Glaubwürdigkeit und Leben zu erfüllen.

Weiterlesen »

Zukunft braucht: Schulen für eigenständiges Denken

Künstlicher Intelligenz entwickelt und verbreitet sich mit zunehmender Dynamik. Eigenständiges Denken wird damit zur Zukunftskompetenz für Schülerinnen und Schüler. Darum  braucht es Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer, die in den Schul- und Klassengemeinschaften, bei Schülerinnen und Schülern eigenständiges Denken vermitteln und entfachen können.
Doch die Frage ist: Wie gelingt eigenständiges Denken? Was bestimmt die Qualität des Denkens? Wie kann man die Qualität des Denkens einer Person steigern? Was braucht es zum besten Denken?
Unsere Erfahrung zeigt:
Mit zehn Komponenten und wenigen Formaten kann man einen besonders intensiven Denkraum gestalten, in dem das beste Denken erlebbar und erfahrbar wird.

Weiterlesen »