Logo Schule auf dem Weg

Schulentwicklung heißt, kreative Räume und partizipative Prozesse zu gestalten, zunächst ergebnisoffen, zunehmend ergebnisorientiert bis hin zur Erkenntnis, dass durch lebendiges Zusammenarbeiten und Zusammenwirken Neues entsteht.

Schulentwicklung

Unsere Arbeit ist inspiriert und geprägt
durch eine Vielzahl
von Formaten und Methoden.

World Café

(Juanita Brown, David Isaacs)

Ein Thema geminsam aus verschiedenen Perspektiven ausloten und ins Handeln kommen

Open Space

(Harrison Owen)

In einem offenen Raum Ideen und Initiativen erarbeiten und vorantreiben, die den Teilnehmenden ein echtes Anliegen sind.

Dynamic Facilitation

(Jim Rough)

Komplexe und konfliktäre Themen methodisch so bearbeiten, dass Durchbrüche möglich werden.

Zukunftswerkstatt

(Robert Jungk, Rüdiger Lutz, Norbert R. Müllert)

Im Großgruppenformat gemeinsam und Schritt für Schritt von der Kritik am Ist-Zustand über die Vision bis hin zur Umsetzung gelangen.

Liberating Structures

(Henri Lipmanowicz, Keith McCandless)

Einfache und abwechslungsreiche Strukturen für die Zusammenarbeit, in denen sich Einfallsreichtum, Perspektivwechsel, kollektive Weisheit und individuelle Beiträge entfalten können.

Design Thinking

(Terry Winograd, Larry Leifer, David Kelley)

Gemeinsam Denken wie ein Erfinder und in sechs Schritten mit dem kreativen Potential aller neue Ideen für die Lösung komplexer Probleme entwickeln.

Time To Think

(Nancy Kline)

Dialogräume erleben, in denen bestes eigenständiges und zugleich gemeinsames Denken gelingen kann, eine Voraussetzung für gute, von allen getragene Entscheidungen und Handlungen.

Link zu unserem Blogbeitrag

Schulprofil- und Perspektivenwerkstatt

(Christoph Beck)

In einem hoch effizienten, multiperspektivischen Prozessformat mit Vertreter:innen der Schulgemeinschaft gemeinsam über Impulse zur Entwicklung der Schule  nachzudenken und diese in die Schule tragen.

Link zu unserm Blogbeitrag