Unser Kollegiumstag: Digitalisierung gemeinsam voranbringen
Digitalisierung lässt sich nicht mit digitalen Diskussionen lösen
Bei Themen zur Digitalisierung an Schulen gerät man rasch in eine Diskussion mit digitalen Untiefen, in der es dann nur noch um „0“ oder „1“ geht: Handyverbot „ja“ oder „nein“, „Apple“ oder „Microsoft“, „Bring Your Own Device“ (BYOD) oder „School Device“. So erging es einer Schulleitung, als sich das Kollegium zusammensetzte und sich rasch in einer solchen Auseinandersetzung „Apple“ oder „Microsoft“ wiederfand, die unlösbar war und das Kollegium spaltete. Das hinterließ Opfer und Verletzungen. Die Schulleitung handelte klug, indem sie das Thema auf einen nahenden Kollegiumstag vertagte und versprach, hierzu externe Moderation hinzuzuziehen. So konnte sie mit dem Kollegium die Digitaliserung weiter voranbringen.
Digitalisierung ganzheitlich verstehen
Wir haben zunächst zehn Personen, die zufällig ausgewählt wurden und an der Konferenz teilgenommen haben, interviewt.
- Wie ist aus Ihrer Sicht die Konferenz verlaufen?
- Welche Erwartungen haben Sie an den Kollegiumstag?
- Was bewegt Sie zum Thema Digitale Bildung und Digitalisierung an ihrer Schule?
Die Interviews wurden von uns ausgewertet. Auf dieser Basis entwickelten wir eine Strukturierung des bis dahin diffusen Themas „Digitalisierung“. Diese Struktur stellten wir gemeinsam mit einer Konzeption für den Kollegiumstag dem Steuerungsteam vor. Wir bekamen grünes Licht für die Strukturierung und die Dramaturgie des Kollegiumstages.
Digitalisierung gemeinsam vorantreiben
Im Mittelpunt des Kollegiumstages haben wir „10 Baustellen zur Digitalisierung“ aufgemacht und vorbereitet. Diese wurden dann am Kollegiumstag von vorab gebildeten Bauteams bearbeitet. Vorab geschulte Kolleg:innen moderierten die Bauteams. Dadurch war sichergestellt, dass die Gespräche mit dialogischer Haltung, auf Augenhöhe, wertschätzend, strukturiert und zielorientiert geführt werden konnten. Alle Teams erhielten spezifisch auf die jeweilige „Baustelle“ zugeschnittene Arbeitsaufträge Auf diese Weise konnten sie selbstorganisiert arbeiten. Am Ende präsentierten die Teams dem Steuerungsteam und dem Plenum ihre drei wichtigsten Empfehlungen für die Weiterbearbeitung der „Baustelle“ vor, hinter denen sie gemeinsam stehen konnten. So konnte das Kollegium das Thema Digitalisierung gemeinsam vorantreiben.
Aufgrund der auslaufenden Coronazeit fand der Kollegiumstag hybrid statt: Drei Teams arbeiteten in der Schule, die anderen Teams in virtuellen Räumen. Somit war der Kollegiumstag auch ein positives Erlebnis hinsichtlich der digitalen Möglichkeiten und Kompetenzen, über die die Schule verfügt, sowie des wirkungsvollen Umgangs damit.
Erfolgsfaktoren
Digitalisierung gemeinsam vorantreiben, so kann es gelingen:
· Das gesamte System in einen konstruktiven, wertschätzenden Raum vereinen.
· Dialogische Haltung statt digitaler Diskussionen
· Gemeinsames Engagement und Nachdenken wecken
· Ganzheitliches Vorgehen
· Leadership und Engagement der Schulleitung und der Mitglieder des Steuerungsteams
· Externe Strukturierung, Begleitung und Entlastung
Rückmeldungen nach der Veranstaltung
· „Die Zufriedenheit im Kollegium ist sehr hoch. Wir haben ein gemeinsames Fundament zum Weiterarbeiten. Auch die Digitalisierung an sich hat einen Schwung bekommen.“
(Eine Stimme aus der Schulleitung)
· „Ich bin ebenfalls begeistert, wie gut der Studientag sowohl von der technischen als auch von der inhaltlichen Seite abgelaufen ist. Im Vorfeld habe ich nicht gedacht, dass alles so reibungslos verlaufen wird.
Viele KollegInnen waren wohl im Vorfeld des Studientags ebenfalls skeptisch, ob das alles auf dem digitalen Weg funktionieren kann. Diese haben gestern und heute ihre Begeisterung über den Ablauf und die Ergebnisse verlauten lassen. Es gab sehr viele positive Rückmeldungen zum Technischen, aber auch zur gewählten Methode und dem gesamten Ablauf.
Insgesamt kann ich auch ein sehr positives Fazit ziehen und denke, dass wir viele wichtige Dinge ansprechen und mit einigen Botschaften für die Weiterarbeit an verschiedensten Stellen im Sinne des Kollegiums senden konnten.“
(Eine Stimme aus dem Steuerungsteam)
„Mich haben viele Stimmen des Kollegiums erreicht, die die Vorbereitung, den äußeren Rahmen, das Zusammenarbeiten und die Ergebnisse des Studientags gelobt haben.“
(Eine andere Stimme aus dem Steuerungsteam)
… und so gelingt Schulentwicklung: Ein Leitfaden für Ihre Schule
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Partizipationsmöglichkeiten der Schülervertretungen sind ein entscheidender Bestandteil demokratischer Bildung und eine praktische Übung in Mitverantwortung. Je stärker die Beteiligung von Schüler:innen im schulischen Alltag verankert ist, desto selbstverständlicher erleben sie sich als Teil einer demokratischen Gemeinschaft. Gerade in Zeiten gesellschaftlicher Polarisierung ist es zentral, jungen Menschen konkrete Erfahrungen mit Mitbestimmung, Aushandlung und Verantwortung zu ermöglichen.
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