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Schülerfeedback auf Augenhöhe – Impulse zur Schulentwicklung

Mit einem Schülerfeedback erhalten Sie wertvolle Impulse zur Schulentwicklung aus einer ganz neuen Perspektive. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sind eine wichtige  Ressource. Sie wissen genau, was sie an ihrer Schule schätzen, was sie vermissen, was sie sich wünschen und was sie verändern möchten.

Laden Sie Ihre Schülerinnen und Schüler zu einem Gruppenfeedback ein und erhalten Sie auf diese Weise wertvolle Impulse zur Schulentwicklung.

Wenn Sie diese Ressource auf Augenhöhe einladen wollen, dann haben Sie die Wahl:

  • Manche machen dazu eine Online-Umfrage. Doch das hilft nicht wirklich weiter. Die Fragen können missverstanden werden. Die Ergebnisse bleiben häufig unscharf. Mittelwerte verschleiern die Extreme. Nachfragen sind nicht möglich.
  • Manche fragen einzelne Schülerinnen und Schüler nach ihrer Meinung. Man sammelt sie und versucht sich so ein Bild zu machen. Die Ergebnisse sind selten repräsentativ oder vergleichbar. Sie entspringen dem Zufall und dem Augenblick. Es sind Einzelmeinungen.
  • Unser Vorschlag: Holen Sie sich im Rahmen einer Veranstaltung ein Gruppenfeedback von Schülern ein. Direkt, unmittelbar, lebendig, dialogisch und authentisch. Wir konzipieren und moderieren es von der Planung bis zur Entgegennahme. Ein solches Vorgehen ist effektiv, effizient und ressourcenschonend.

Schülerfeedback – so geht’s:

Bestimmen Sie einen Kreis von leitenden Kolleginnen und Kollegen, die das Feedback planen, beauftragen und entgegennehmen. Überlegen Sie sich vorher, welches Umsetzungsversprechen Sie abgeben wollen. Stellen Sie eine zufällig ausgewählte, möglichst vielfältige und repräsentative Gruppe von Schülerinnen und Schülern zusammen. Wir unterstützen die Gruppe bei der Erarbeitung und Präsentation ihres gemeinsamen Feedbacks. Das garantiert Ernsthaftigkeit, Vertraulichkeit und Anonymität. Anschließend präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihr Feedback als Gruppenergebnis. Daraufhin haben die Feedbacknehmer haben die Möglichkeit, nachzufragen und ihr Verständnis zu vertiefen. 

Schülerfeedback ist konkret und ausgewogen

Das Schülerfeedback ist konkret und ausgewogen. Denn es bezieht sich sowohl auf alles, was die Schülerinnen und Schüler an der Schule schätzen als auch auf das, was sie vermissen, kritisieren und sich anders wünschen. Darüber hinaus ist das Feedback immer angemessen formuliert. Die Gruppe entwickelt die Rückmeldung vom „ICH“, also meiner Meinung, zum „WIR“, unserer Meinung.

Zunächsr stehen Zuhören, Nachfragen und Verstehen im Vordergrund. Anschließend haben Sie die Freiheit zu wählen, was sie annehmen und verändern wollen und was sie nicht annehmen können oder  wollen.

Unsere Erfahrung zeigt:

Das Feedback der Schülerinnen und Schüler, wenn es in einer Atmosphäre der Augenhöhe und des Dialogs entgegengenommen wird, ist berührend, nachhaltig und fördert das gegenseitige Verständnis.

Ihr Nutzen:

  • Sie erleben ein neues Format für eine wertschätzende Gesprächs- und Begegnungskultur auf Augenhöhe.
  • Sie sammeln wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung Ihrer Schule.
  • Die Schülerschaft fühlt sich ernst genommen und übt sich in Partizipation.

 

Schülerfeedback – wir beraten und unterstützen Sie von der Planung bis zur Auswertung  

Holen Sie sich ein Feedback von Ihren Schülerinnen und Schülern ein. Nutzen Sie ihr Know-how und hören Sie ihre Impulse zur Weiterentwicklung Ihrer Schule.

 

Genauso gut können Sie auch eine Gruppe von Eltern oder eine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern zusammenstellen und um ein Gruppenfeedback bitten.

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