Logo Schule auf dem Weg

Christoph Beck
Berater, Begleiter, Facilitator, Coach

Nach vielen Jahren als Unternehmensentwickler in Führungs- und Beratungsrollen bin ich vor rund zehn Jahren eher zufällig von einer Schule angefragt worden, eine zweitägige Kollegiumstagung vorzubereiten und zu moderieren. Das habe ich mit großer Neugier und Freude getan. Weitere Anfragen und Aufträge folgten.

Mittlerweile ist aus diesem Arbeitsfeld eine Leidenschaft für die Begleitung von Menschen in Prozessen zur Schulentwicklung geworden. Den Spagat zwischen Unternehmens- und Schulberatung erlebe ich als fruchtbar und gewinnbringend, sowohl für mich als auch für meine Kunden und Kundinnen.

Auch als Vater von vier Kindern habe ich Erfahrungen mit diversen Schultypen gemacht, u.a. mit staatlichen Grundschulen, Waldorfschulen, staatlichen, konfessionellen und humanistischen Gymnasien und auch englischen Internaten. Das hat mir gezeigt, wie bedeutsam und prägend Schule für unsere Kinder ist.

Ich habe großen Respekt vor den Lehr- und Leitungskräften und ihren Aufgaben und Herausforderungen, vor denen sie täglich stehen und wie sie den  Schulbetrieb meistern. Doch Schulentwicklung braucht darüber hinaus besondere Räume, Strukturen, Prozesse und Qualifikationen. Denn da arbeiten Sie am und nicht im System. Und dafür braucht es professionelle Beratung und Begleitung.

Unsere Haltungen

Die Qualität des gemeinsamen Denkens bestimmt die Qualität des gemeinsamen Handelns. (nach Nancy Kline)

Erfahrungen

• Albertus-Magnus-Gymnasium, St. Ingbert